30 Juli 2013

Buchrezension: Seelen von Stephenie Meyer


Klappentext: Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ... Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.
Quelle: Amazon

Buchdaten:
Verlag: Carlsen Verlag
Seitenanzahl: 864 Seiten
Originaltitel: The Host
Buchreihe: Nein ABER Gerüchten zu folge sind zwei weitere Bände in Planung

Meine Meinung:
 Das Buch "Seelen" ist ein wirklich gelungenes Buch und ich bin froh das ich die, über 850 Seiten, gelesen habe. Nachdem ich von meiner Schwester gehört hatte dass, das Buch sehr langweilig sei, war ich leicht skeptisch, doch ich finde das Buch absolut nicht langweilig. Von mir aus hätte es sogar noch mehr Seiten haben können!
 In dem Buch geht es um die Seele Wanda und den Mensch Melanie. "Seelen" sind auserirdische Wesen, die das Bewusstsein der Menschen, übernehmen und in den menschlichen Körpern leben. Die Menschen haben dann keine Kontrolle mehr über den Körper und verschwinden mit der Zeit komplett. Doch als die Seele Wanda in den Körper von Melanie eingesetzt wird, leistet Melanie Widerstand und ist immernoch in dem Kopf von Wanda. Anfangs hassen sich die beiden also sehr, aber mit der Zeit entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.  
Genau diese langsamen Entwicklungen liebe ich so an dem Buch, denn dadurch konnte man fast jede Entscheidung nachvollziehen und die Beziehungen waren nicht einfach plötzlich da, sondern sie Entwickelten sich eben erst langsam. 
Auch die Liebe spielt eine große Rolle und ein Buch ohne Liebesgeschichte ist für mich fast undenkbar zu lesen. Wie in vielen Geschichten gibt es auch hier eine Dreiecksgeschichte, denn Melanie liebt den Menschen Jared der auf der Flucht vor den Seelen ist. Dadurch das Wanda dasselbe fühlt und dieselben Erinnerungen hat wie Melanie, verliebt auch sie sich langsam in Jared und wird dadurchangetrieben nach ihm zusuchen. Später lernen die beiden dann aber Ian kennen und auch für ihn scheint Wanda etwas zu empfinden. Dadurch ist das Chaos wirklich perfekt. Obwohl ich solche Liebesdreiecke, oder was auch immer das in diesem Fall ist, eigentlich nicht mag, hat es mich in diesem Buch nicht so gestört. 
Mein einziger Kritikpunkt ist der Anfang. Ich finde dass, die ersten 100-150 Seiten ein bisschen schleppend voran gehen und man dadurch auch von der Länge des Buches abgeschreckt wird, manchmal war ich kurz davor aufzuhören. Ein Glück das ich weiter gelesen habe, denn sonst hätte ich dieses tolle Buch verpasst.
Die Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und auch mit dem Ende war ich sehr zufrieden.
Das Cover passt sehr gut zu dem Buch, denn eine der Eigenschaften woran man eine "Seele" in einem Körper erkennt, sind die hellen, leuchtenden Augen.

Bewertung:

4,5 von 5 Punkten


Bis Bald,
Jasmin 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen