31 Juli 2013

Buchrezension: Vergiss den Sommer nicht von Morgan Matson

Klappentext: Immer wenn es brenzlig wird, hat Taylor genau eine Lösung: Sie rennt weg. Doch jetzt ist es die Zeit, die ihr davonläuft. Ihr Vater hat nur noch wenige Wochen zu leben und einen Wunsch: Diesen letzten gemeinsamen Sommer soll die Familie in Lake Phoenix verbringen - so wie früher. Taylor liebt den funkelnden See mit seinen duftenden Wäldern, den Abenden am Strand ... doch vor 5 Jahren, hat sie dort nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch ihre erste Liebe enttäuscht. Nun versucht Taylor, all das wiedergutzumachen - und diesen Sommer festzuhalten, die letzten Tage mit ihrem Dad, die unwiederbringlich schwinden ... 
                                            Quelle: Amazon

Buchdaten:
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 480 Seiten 
Originaltitel: Second Chance Summer
Buchreihe: Nein 

Meine Meinung:
 Das Buch habe ich während meines Urlaubs in Italien gelesen und ich war so gefesselt davon, dass ich es an einem Tag gelesen habe. In dem Buch geht es um die 17jährige Taylor, deren Vater an Krebs erkrankt ist. Er will seinen letzten Sommer mit der Familie in ihrem Haus am See verbringen. Taylor ist davon gar nicht begeistert, denn dort hat sie ihre alten Freunde sehr verletzt und hat nun Angst ihnen zu begegnen. Doch es lässt sich nicht vermeiden und so trifft sie während des Urlaubs ihre erste Liebe Henry wieder. Auch ihre ehemalige beste Freundin Lucy trifft sie und die beiden sind alles andere als begeistert Taylor wieder zu sehen. Taylor versucht es wieder gut zu machen und nebenbei auch noch viel Zeit mit ihrem Vater zu verbringen.
Ich mochte das Buch sehr, ich konnte mich zwar nicht immer hunderprozentig in Taylor hineinversetzen, aber im Grunde genommen ist sie ein normaler Teenager. Man merkt schnell das ihr, ihr Vater sehr viel bedeutet und sie eine gute Beziehung zueinander haben. Ihr Vater war eine sehr liebenswürdige Person und man hat die Fortschritte seiner Krankheit fast komplett
mitbekommen. Anfangs ging es ihm noch recht gut, doch mit der Zeit wurde er immer schwächer, was einem als Leser manchmal mit trauern ließ. Taylors Geschwister und ihre Mutter kamen mir auch sympatisch vor, auch wenn sie manchmal leicht eigenartig waren. Henry ist Taylors "Ex-Freund" die beiden waren mit zwölf zusammen, anfangs waren beide nicht begeistert sich wieder zusehen aber mit der Zeit freundeten sie sich wieder an. Genauso auch bei Lucy, Taylors ehemaligen besten Freundin.
Das Buch ist perfekt für den Sommer geeignet, denn, wie der Name auch sagt, spielt das Buch im Sommer. Alle Personen sind mir ans Herz gewachsen. Das Ende war zwar hervorsehbar, aber trotzdem traurig und schön gleichzeitig.
Das Cover passt sehr gut zum Buch, genau wie der Titel.
 Ich empfehle das Buch aufjedenfall und es wird einen ehrenhaften Platz in meinem Regal erhalten.

Bewertung:

5 von 5 Punkten

Bis Bald,

Jasmin  


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen