13 August 2013

Rezension: Die Auswahl von Ally Condie

Hi :) 
Wenn ich ehrlich bin ist es mir sehr schwer gefallen eine Rezension über Die Auswahl zu schreiben. Unter anderem auch, weil es schon etwas länger her ist das ich es gelesen habe, aber da es mir so gut gefallen hat wollte ich es unbedingt rezensieren. Letzten Endes ist es mir doch gelungen und hier ist meine Rezension. :)


Klappentext:
Das System sagt, wen du lieben sollst was sagt dein Herz?
"Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ..."
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Über das Buch... 
Verlag: Fischer FJB
Seitenanzahl: 464 Seiten
Buchreihe: Ja, Teil 1 von 3
Preis: Taschenbuch: 9,99 €

Meine Meinung:

Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut, obwohl ich natürlich gesehen habe, dass viele es nicht so gut finden. Ich muss aber sagen, dass ich die Idee grandios finde und auch die Umsetzung ist gut gelungen. Der Schreibstil gefällt mir sehr und auch die Beziehungen entwickeln sich gut. Zwischendurch war ich sogar sehr geschockt über die Lebenszustände von Cassia, Xander und Ky, denn sie haben absolut keine Entscheidungsfreiheit: Ihnen wird gesagt wen sie heiraten müssen, wann sie sterben und so weiter. Von vielen Sachen gibt es nur genau hundert, dass heißt 100 Bilder, 100 Bücher oder 100 Songs, alle anderen Sachen werden oder wurden vernichtet. Doch trotz diesen Dingen ist Cassia überzeugt das alles so richtig ist und dass "die Gesellschaft" alles nur zu ihrem besten tut. Als Cassia mit 16 dann ihr Paarungsbankett bekommt, wird ihr, ihr bester Freund, Xander zugeschrieben, doch Zuhause erscheint auf ihrem Computer Ky. Als sie desshalb Ky besser kennenlernt verliebt sie sich in ihn und merkt, dass die Gesellschaft wohl doch nicht so gut ist wie sie immer dachte...
Das Cover finde ich auch sehr schön, denn es spiegelt den Inhalt des Buches gut wieder.
Alles in einem gebe ich dem Buch:

4,5 von 5 Punkten


Bis bald,

Jasmin 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen