31 August 2013

Buch/Filmvergleich zu City of Bones - Chroniken der Unterwelt

Hallooo :)

Gestern war ich mit einer Freundin im Kino und habe mir City of Bones - Chroniken der Unterwelt angeschaut, der ja seit Donnerstag läuft. Ich bin ja ein sehr großer Fan der Bücher und war daher auch sehr gespannt auf den Film. Ich dachte mir das ich ja heute mal einen Vergleich machen kann um euch zu sagen, wie der Film geworden ist.


Die Handlung:
Chroniken der Unterwelt - City of Bones erzählt die Geschichte von Clary (Lily Collins), die entdeckt, dass sie einer viele Generationen alten Gruppe von Schattenjägern angehört, einem Geheimbund von Halbengel-Kriegern, die dafür kämpfen, unsere Welt vor Dämonen zu bewahren. Nach dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter schließt sich das Mädchen einer Gruppe von Schattenjägern an, die ihr das New York einer Parallelwelt zeigen – voll mit Dämonen, Zauberern, Werwölfen, Vampiren und anderen tödlichen Kreaturen. Gemeinsam mit den Schattenjägern Jace (Jamie Campbell Bower), Alec (Kevin Zegers) und Isabelle (Jemima West) macht sich Clary auf die Suche nach ihrer Mutter. Außerdem müssen die vier verhindern, dass der finstere Valentine Morgenstern (Jonathan Rhys Meyers) in den Besitz des mächtigen Kelchs der Engel gelangt…
Quelle: Amazon

und noch der Trailer dazu:






Vorsicht ! Es kann Spoiler geben. Wer also weder die Bücher gelesen noch den Film gesehen hat, dies aber noch vorhat, sollte jetzt nicht weiterlesen !



Ich fange mal mit den Schauspielern an :)
Was mir vorher schon aufgefallen ist, war, dass sehr viele Leute mit dem Darsteller von Jace, also Jamie Campbell Bower, nicht zufrieden waren. Ich muss aber sagen, dass ich finde das er perfekt zu dieser Rolle passt! Im Film hat er mich überzeugt, denn er kam mit seiner Art einfach so rüber, wie ich es mir gewünscht hatte und ich bezweifle, dass Alex Pettyfer, den ja viele als Jace wollten, es besser gemacht hätte. Ich fand aber auch schon, bevor ich den Film gesehen habe, dass er vom Aussehen her passt.
Lily Collins dagegen, die Clary spielt, passt doch eigentlich vom Aussehen her nicht so gut, doch bei ihr gab es nicht so viele Beschwerden. Im Buch wird Clary doch als sehr klein mit karrottenroten Haare und vielen Sommersprossen beschrieben, dass passt zu Lily Collins doch nun wirklich nicht. Trotzdem finde ich das sie Clary sehr gut dagestellt hat und so bin auch ich mit ihr zufrienden.
Isabelle, die von Jemima West gespielt hat, fand ich vom Aussehen auch nicht so passend, hat mir aber auch gefallen. Kevin Zegers, er spielt Alec, fand ich schon immer passend und auch er hat mich nicht enttäuscht.
Robert Sheehan finde ich auch ganz gut besetzt, obwohl ich mir Simon irgendwie streberhafter vorgestellt hatte :D. Valentin habe ich mir GANZ anders vorgestellt, halt irgendwie älter. Er soll ja schließlich auch weiße Haare haben, oder?


Buch - Film: Vergleich:
Im großen und ganzen hat der Film dieselbe Handlung wie das Buch. Am Anfang sind ein paar Szenen vertauscht: zum Beispiel geht Clary ERST zu der Lesung von Eric und DANACH ins Pandemonium, welches sie auch zum ersten Mal sieht und nicht wie im Buch öfters hin geht. Außerdem zeichnet Clary nach dem Pandemonium immer wieder eine Rune, dass ist im Buch auch nicht passiert. Diese Kleinigkeiten fand ich aber gar nicht weiter schlimmm, weil ich mir auch vorstellen kann, dass man einen Film halt nicht ganz genau so machen kann wie im Buch. Was mir aber sehr gut gefallen hat war, dass einige Szenen sogar sogut wie wörtlich aus dem Buch übernommen worden sind. (z.B die Szene wo Simon, Clary und Jace auf dem Flur sieht ). In anderen Rezensionen des Films wurde gesagt, dass sie sie Gewächshausszene vieeel zu kitschig gefunden haben. Ich fand sie gut, aber ich muss zugeben, dass sie dann vieleicht wirklich ein bisschen übertrieben war :D.
Das letzte drittel des Films war aber ehrlich gesagt ganz
aber, irgendwie auch nicht, anderes als im Buch. Der "finale Kampf" hat zum Beispiel im Institut statt gefunden und war auch sonst anderes, aber die wichtigen Dialoge (Jace und Clary finden raus, dass sie Geschwister sind) haben stattgefunden, sodass ich sagen muss, dass ich trotz den erheblichen Änderunden zufrienden war.
 

Wer bisher nur den ersten Teil gelesen hat, sollte das folgende nicht lesen:
Es wurde außerdem schon angedeutet, dass Clary und Jace keine Geschwister sind und dass Simon ein Vampir wird.







Mein Fazit:
Ich finde das Chroniken der Unterwelt - City of Bones, eine gelungene Buchadaption ist, auch wenn es erhebliche Änderungen am Schluss gibt. Mir gefällt einfach die Chemie zwischen den Schauspielern. Hinzufügen muss ich aber, dass Leute die erwarten, dass ein Film GENAUSO wie Buch zu sein hat, dieser Film wahrscheinlich nicht gefallen wird. Achja und verwirrend fand ich, dass die Synchronstimmen im Trailer gar nicht die Stimmern waren die ich dann im Kino gehört habe :D





Bis bald,

Jasmin

 PS: Ich habe heute morgen überraschen fest gestellt, dass ich bei Youtube von ReadingVanni empfholen wurde, was mich natürlich riesig gefreut hat. Ich möchte mich hier auch mal bei allen bedanken, die sich deshalb meinen Blog angschaut haben :) 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen